Die Inhalte der Seminare vermittle ich auf Wunsch auch gerne im Einzelcoaching individuell auf Ihre Situation angepasst.
Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern
Regelmäßige, professionell geführte Mitarbeitergespräche sind ein grundlegendes und unverzichtbares Führungsinstrument.
- Grundlagen der Kommunikation
- Aufbau eines Guten Kontakts und einer guten Gesprächsathmosphäre
- wirkungsvolle Gesprächstechniken
- Aufbau von Mitarbeitergesprächen
- Verschiedene Gesprächstypen für unterschiedliche Anlässe
Mit praktischen Übungen und auf Wunsch mit Videofeedback.
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Gut und wirkungsvoll präsentieren
Gute Präsentationen bringen uns beruflich weiter, durch sie können wir uns von anderen abheben. Es gibt zahlreiche Anlässe für Präsentationen, sei es z.B. eine Infoveranstaltung, die Vorstellung eines Produkts, das Firmenjubiläum oder die Darstellung des Projetstands. Dementsprechend lohnt es sich die Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern und zu trainieren. Hiesrzu haben Sie in diesem Seminar die Möglichkeit.
- Vorbereitung: Den Rahmen und das Publikum in den Blick nehmen
- Struktur und Aufbau von Präsentationen
- Visualisierungsarten sowie Technik- und Medieneinsatz
- Rhetorik für Präsentationen
- Körpersprache bei Präsentationen
- Umgang mit Präsentationsangst
- Analyse und Reflektion des eigenen Präsentationsverhalten (ggf. mit Videofeedback)
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Coachingmethoden für Führungskräfte - entwickeln Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter
Fördern Sie die Eigenverantwortung und Motivation Ihrer Mitarbeiter.
Durch Coachingmethoden geben Sie Ihren Mitarbeitern Hilfe zur Selbsthilfe, Fördern und fordern sie und unterstützen die Mitarbeiter nachhaltige eigene Lösungen zu entwickeln.
- Was ist Coaching und wem nützt es?
- Grundannahmen im Coaching
- Grundhaltungen
- Coachingwerkzeuge
- Der Coachingprozess
Mit praktischen Übungen
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Kompaktseminar für Führungskräfte
Führen bedeutet mehr denn je das Bewältigen von Komplexität, dies ist ohne das Einbeziehen der Mitarbeiter kaum mehr möglich. Dies bedraf der ständigen Selbsteflexion.
Im Spannungsfeld von Stabilität und Veränderung sind die Führungsaufgaben vielfältig. Zum Aufgabenpensum der Führungskraft gehören nicht nur die Mitarbeitergespräche und das Delegieren von Aufgaben, sie muss außerdem ihr Team zusammenhalten sowie Konflikte verhindern, entschärfen und klären.
INHALTE:
Führung
o Was ist Führung und welche Kompetenzen brauche ich?
o Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit
o Erwartungen an die Führungskraft - die Führungskraft als Vorbild
o Die wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft
o Führungsinstrumente
Kommunikation
o Grundlagen
o Kommunikationstipps und -killer
o Techniken der Gesprächsführung und Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Mitarbeitergespräche
o Wozu sind Mitarbeitergespräche gut?
o Aufbau und Rahmen von Mitarbeitergesprächen
o Anlassabhängige Mitarbeitergespräche: hier Feedbackgespräche (Lob- u. Anerkennungs- sowie Kritikgespräche) und Jahresgespräche.
Change Management
o Phasen von Veränderung
o Widerstände gegen Veränderung
Umgang mit Widerständen - Mitarbeiter mitnehmen
Teamentwicklung und -führung
o die Potenziale und Rollen der einzelnen Teammitglieder erkennen und entwickeln
o Besprechungen effektiv gestalten
o die richtige Balance finden zwischen Vertrauen und Kontrolle
Konfliktmanagement
o Prävention von Konflikten durch gezielte Kommunikation
o Konflikte erkennen und einschätzen
o Umgang mit Konflikten (insbes. Konfliktgespräche)
Selbstmanagement
o Umgang mit schwierigen Situationen
o Was bringt uns aus dem Gleichgewicht?
o Ansatzmöglichkeiten für das Selbstmanagement
o Prioritäten setzen
o Gelassenheit - Vorbildfunktion der Führungskraft
Coaching: Im Anschluss an das Seminar können bei Bedarf Coachings angeboten werden, je nach Nachfrage im Einzelsetting oder in Kleingruppen.
Weitere Informationen und individuelle Angebote auf Anfrage. Zur Kontaktaufnahme klicken Sie hier
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